Fahnenmasten diebstahlsicher

Fahnen von Veranstaltungen werden immer öfter gestohlen

Im Sommer finden unglaublich viele Feste statt. Überall gibt es Veranstaltungen, vor allen Dingen Straßenfeste werden im Sommer gefeiert. Auch Musikfestivals sind immer sehr beliebt, ebenso wie Schützenfeste. Auf all diesen unterschiedlichen Festen sind sie zu sehen: Fahnen. Die Werbung mit Fahnen wird immer beliebter. Gerade die Veranstalter dieser Feste setzen auf Fahnen, aber auch die Aussteller beschäftigen sich immer mehr mit diesem Thema. Nicht anders sieht es mit den Vereinen aus. Vielerorts verwandelt sich die Stadt in ein reines Fahnenmeer, wenn der örtliche Schützenverein sein alljährliches Fest feiert. Gerade kleinere Orte machen daraus auch gerne einmal ein Dorffest. Jeder Bürger kann dann kleine Fahnen kaufen, diese werden passend zum Fest gehisst. Dadurch entsteht in der Stadt ein richtig tolles Fahnenbild, und alle können mitfeiern. Viele Bürger besitzen einen Fahnenmast zum Hissen einer solchen Fahne, andere improvisieren und hängen die Fahne beispielsweise aus dem Fenster. Aber leider gibt es auch immer wieder Menschen, denen so viel Freude wohl nicht ganz geheuer ist. Sie könnten das Fest einfach nicht besuchen, aber diese Lösung scheint einigen Menschen nicht auszureichen. Sie gehen einen Schritt weiter, und stehlen die Fahnen.

Ein neues Jahr – derselbe Fahnenklau

Es gibt durchaus Orte, in denen solch ein Fahnenklau schon fast Tradition geworden ist. Leider aber eine unschöne Tradition. Einigen Vereinen kommen jedes Jahr mehr Fahnen abhanden. Dabei halten sich die Diebe nicht nur an die Fahnen des Vereins, auch die gekauften Fahnen der Bürger werden entwendet. Handelt es sich um einen dummen Streich, oder soll der Diebstahl wirklich ein Statement sein? Das wissen wohl nur diejenigen, die hinter diesen Aktionen stecken. Aber auch die Vereine rüsten auf, ebenso wie die Bürger. Immer öfter werden spezielle Fahnenmasten genutzt, die Dieben und Vandalen das Leben schwermachen, so wie Modelle mit innen liegenden Hissvorrichtungen. Auch Türchen Fahnenmasten können dafür sorgen, dass ein Diebstahl einer Fahne verhindert werden kann. Diese Varianten sind sogar abschließbar. Es wird immer wieder Menschen geben, die ihre Finger nicht von Fahnen lassen können, die ihnen nicht gehören. Mit den passenden Fahnenmasten wird ihr Vorhaben aber nur noch sehr schwer umzusetzen sein.

Foto: aluart.com

Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar