Fahnen und Flaggen – wo ist der Unterschied?

Foto: Stefan Schmitz / Flaggen_0114 Flickr

Fahne oder Flagge – was ist da eigentlich der Unterschied, und gibt es überhaupt einen? In der normalen Umgangssprache scheint man keinen Unterschied finden zu können, beide Begriffe werden von den meisten Menschen gleich genutzt. Egal ob man Fahne oder Flagge sagt, gemeint sind die bedruckten oder bestickten Stoffstücke, die man an einen Fahnenmast hängt. Dennoch gibt es, zumindest in der Flaggenkunde, der sogenannten Veixillogie, einen klaren Unterschied. Der Definition nach ist es so, dass Fahnen Tücher sind, die mit Schriftzügen, Zeichen oder auch Symbolen bemalt sind, zudem sind diese Stoffe auch direkt entweder an einem Fahnenmast befestigt, oder auch an einem passenden Stab.

Bei den Flaggen ist es dagegen so, dass diese immer indirekt befestigt werden. Dies erfolgt mit Hilfe einer Leine. Das hat den Vorteil, dass man diese Flagge wenn gewünscht oder erforderlich wieder abnehmen und gegebenenfalls durch eine andere Flagge ersetzen kann. Diese Flexibilität war in früheren Zeiten sehr oft wichtig, konnte man doch so schnell seine Sympathie für die eine oder andere Seite zeigen. Somit wäre nun auch geklärt, dass all die vielen Fahnen, die von Fans großer Fußballclubs oder anderer Sportarten und auch Anhängern Musikern sehr gerne mit sich getragen werden, auch wirklich als Fahnen bezeichnet werden können. Die beliebtesten Fahnen in diesem Bereich sind auf jeden Fall die Schwenkfahnen, die sehr effektvoll in Fußballstadien zum Einsatz kommen.

Alle Fahnen, die an Leinen gehisst werden, sind somit Flaggen. Am bekanntesten in diesem Bereich sind die Nationalflaggen, die nicht nur im politischen Bereich zum Einsatz kommen, sondern mittlerweile auch in vielen Gärten. Dennoch kennt kaum jemand den Unterschied, und somit werden Flaggen auch des öfteren als Fahnen bezeichnet. Solange jeder weiß, was gemeint ist, sollte das auch in Ordnung sein.

1 Kommentar zu „Fahnen und Flaggen – wo ist der Unterschied?“

  1. Pingback: Zeitlich begrenzter Einsatz von Firmenfahnen - Aluart AG

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Scroll to Top