Jemand verhält sich wie eine Fahne im Wind. Jetzt ist es wichtig, Flagge zu zeigen. Er hält die Fahne hoch. Das sind Redewendungen, die den meisten Menschen bestens bekannt sind. Es ist nicht immer klar, warum in einer Redewendung das Wort Fahne, in einer anderen Flagge benutzt wird. Die meisten Menschen verwenden beide Begriffe heute gleichermaßen für ein Stück Stoff, das an einem Fahnenmast gehisst wird, ohne sich bewusst zu sein, dass es zwischen beiden einen Unterschied gibt. Doch was genau ist dieser Unterschied?
Ganz einfach, es geht um Einzelstücke und Massenerzeugnisse. Die Bezeichnung Fahne wird üblicherweise genutzt, wenn Einzelstücke gemeint sind. Einzelstücke wiederum sind Fahnen, die absolut individuell sind und nicht in Massen hergestellt werden. In den meisten Fällen gibt es sie lediglich ein Mal. In diese Kategorie fallen beispielsweise Vereinsfahnen, wie sie häufig von Karnevalsvereinen oder Schützenvereinen verwendet werden. Im militärischen Bereich kommen ebenfalls Fahnen zum Einsatz, dort gehören sie zu einem Bataillon, wobei jedes Bataillon seine eigene Fahne hat. Fahnen leisten für gewöhnlich lange Zeit gute Dienste und werden eher restauriert statt ersetzt.
Flaggen – Massenerzeugnisse
Flaggen sind reine Massenprodukte. Aus diesem Grund tragen auch Nationalflaggen diese Bezeichnung. Sie sind an vielen unterschiedlichen Fahnenmasten zu finden. Erhältlich sind diese Modelle auch nicht nur in einer Größe, sondern in unterschiedlichen Größen. Nationalflaggen werden nicht nur in öffentlichen Bereichen oder vor Behörden gehisst, auch im privaten Bereich sind sie mittlerweile zu finden. Das kann beispielsweise ein Kleingarten sein oder auch einfach der eigene Vorgarten am Haus. Nationalflaggen sind somit Massenerzeugnisse, die problemlos ausgewechselt werden können. Flaggen unterscheiden sich in der Größe, aber sowohl die Farbe als auch das Seitenverhältnis sind in der Regel immer gleich. Es gibt also nur einen Unterschied zwischen Fahne und Flagge: Einzelstück oder Massenprodukt.
Foto: aluart.com