Beachflag Mini

Endlich wieder Urlaub – und überall sind Fahnen

Lange hat es gedauert, aber jetzt ist es endlich wieder möglich, in den Urlaub zu fahren und ohne irgendwelche Einschränkungen oder Auflagen die schönste Zeit des Jahres so richtig zu genießen. Der Winter ist so gut wie vorbei, auch wenn es noch einige kalte Tage gibt. Wer dieses Jahr ans Meer fahren möchte, kann den Sand schon fast unter den Füßen fühlen. Allerdings verzichten viele Menschen dennoch auf Fernreisen und suchen sich Urlaubsorte aus, die auch mit dem Auto oder der Bahn erreicht werden können.

Beispielsweise gibt es in Deutschland sehr schöne Strände, die auch bequem mit der Bahn erreichbar sind. Schon seit vielen Jahren sind Urlaubsorte an der Nord- und Ostsee sehr beliebte Reiseziele. Besonders gut geeignet sind diese Regionen für alle Menschen, die zwar die Sonne lieben, aber keine zu große Hitze, denn dort liegen die Temperaturen immer ein klein wenig niedriger als im Rest des Landes. Die besten Voraussetzungen für einen angenehmen Sommerurlaub. Wer in diesen Regionen seinen Urlaub verbringen möchte, sollte sich aber mit Fahnen auskennen. Gemeint sind in diesem Fall die Fahnen, die direkt am Strand zu finden sind. Sie haben immer eine Bedeutung, die jeder Urlauber kennen sollte. Werden sie missachtet, kann es schnell zu gefährlichen Situationen kommen. Natürlich ist ein Badeverbot, das mit diesen Fahnen auch angezeigt wird, ärgerlich, hat aber immer seinen Grund.

Die Bedeutung der Fahnen am Strand

Eine gelb-rote Fahne am Fahnenmast zeigt an, dass an diesem Strandabschnitt Rettungsschwimmer tätig sind, die ihn überwachen. Es ist also möglich, ohne Bedenken ins Wasser zu gehen. Sind diese Fahnen aber direkt an der Strandlinie aufgestellt, haben sie eine andere Bedeutung. In dem Fall zeigen sie an, dass nur in dem so gekennzeichneten Bereich das Baden erlaubt ist.

Eine gelbe Flagge steht für eine Warnung, sie besagt, dass derzeit keine guten Bedingungen herrschen. Wer nicht wirklich sicher im Schwimmen ist, sollte besser nicht ins Wasser gehen. Eine rote Flagge zeigt immer ein striktes Badeverbot an. Das bedeutet, weder schwimmen noch baden ist erlaubt. Häufig ist der Grund dafür sehr starker Wind, eine Gefahr, die viele Badegäste gar nicht als solche wahrnehmen. Es ist wichtig, diese Fahne auf gar keinen Fall zu missachten.

Schwarz-weiß karierte Fahnen dienen zur Kennzeichnung von Strandabschnitten, die für Wassersportgeräte reserviert sind. Eine blaue Flagge zeigt keine Gefahr an, sondern dass das jeweilige Gewässer umweltgerecht ist. Jeder, der ans Meer fährt, sollte die Bedeutung der Fahnen genau kennen.

Foto: aluart.com

Nach oben scrollen