Türchen Ausleger Fahnenmast

Fast geräuschlos und zudem sicher – die innenliegende Hissvorrichtung

Die Entscheidung, einen Fahnenmast zu kaufen, will sehr gut durchdacht werden. Es gibt einige Überlegungen, die angestellt werden müssen, bevor es zur Auswahl des gewünschten Modells geht. Die besonders große Auswahl an Fahnenmasten, die heute zur Verfügung steht, macht die Entscheidung nicht gerade einfacher. Jeder sollte sich genau überlegen, welche Ausstattung gewünscht ist. Die Größe ist wohl der wichtigste Punkt, aber es gibt noch viele weitere Dinge, die beachtet werden müssen. Soll es beispielsweise ein einfacher Standardmast sein oder ist vielleicht ein Modell mit Ausleger besser geeignet? Auch die Hissvorrichtung spielt bei der Auswahl eine große Rolle. Zur Verfügung stehen zwei Varianten, die innen- und die außenliegende Hissvorrichtung. Günstiger sind Modelle, die mit einer außenliegenden Hissvorrichtung ausgestattet sind. Allerdings ist es so, dass diese Ersparnis sich langfristig als recht teuer herausstellen könnte.

Hissvorrichtung im Inneren – eine gute Wahl

Generell ist es so, dass eine außenliegende Hissvorrichtung zum einen dem Wetter absolut schutzlos ausgeliefert ist, zum anderen aber auch für Diebe und Vandalen praktisch eine Einladung darstellt. Zudem kann es bei einer außenliegenden Hissvorrichtung sehr schnell zu mehr oder weniger lauten Geräuschen kommen, und zwar immer dann, wenn etwas stärkerer Wind weht. Das ist leider in der letzten Zeit keine Ausnahme mehr, immer öfter gibt es Tage, an denen vor sehr starkem Wind gewarnt wird. Dann schlagen Seil und Ringe gegen den Mast und verursachen entsprechende Geräusche. Das kann schon einmal zu Ärger mit den Nachbarn führen, wenn der Mast in einem Wohngebiet aufgestellt wurde.

Anders sieht es bei einer innenliegenden Hissvorrichtung aus. Da sich die Hissvorrichtung im Inneren des Masts befindet, entstehen bei stärkerem Wind keine Geräusche. Zudem wird damit auch Dieben das Leben schwerer gemacht. Wer die Fahne von einem solchen Mast stehlen will, muss sich schon etwas einfallen lassen. Eine innenliegende Hissvorrichtung schützt sowohl vor Beschädigungen als auch vor Fahnendiebstahl. Modelle mit einer innenliegenden Hissvorrichtung sind meistens etwas teurer, dafür bieten sie aber auch mehr Sicherheit und sind besonders leise.

Foto: aluart.com

No Comments

Post A Comment