Fahnenmasten – wie werden sie am besten befestigt?

Der Entschluss, sich einen Fahnenmast zuzulegen, ist in den meisten Fällen wohlüberlegt. Es gibt viele Fragen, die im Vorfeld gestellt werden sollten. Selbstverständlich steht das passende Modell im Fokus der Überlegungen. Soll es eine Einsteigervariante sein, ein Standardmast oder vielleicht doch ein Modell mit Ausleger? Die Auswahl ist groß. Am besten ist es, bei der Auswahl den gewünschten Verwendungszweck mit einzubeziehen.

Ist dann der richtige Mast gefunden, steht die nächste Frage im Raum: Wie muss der Mast befestigt werden? Es ist klar, dass ein solcher Fahnenmast nicht einfach in den Boden gesteckt werden kann. Es ist wichtig, dass der Mast immer sicher steht und auch stärkerem Wind gut standhalten kann. Aus diesem Grund werden Modelle im Außenbereich für gewöhnlich immer fest installiert. Die Art der Befestigung ist dabei entscheidend für die Standfestigkeit des Masts.

Es ist sehr wichtig, dass sie solide ist und dafür sorgt, dass der Mast immer sicher steht. Oft wird ein günstiges Modell gekauft, ohne dabei auf eine entsprechende Befestigung zu achten. Nicht selten wird irgendetwas zusammengebastelt, Hauptsache der Mast steht erst einmal. Kommt dann etwas stärkerer Wind und der Mast fällt um, ist das Gejammer meistens groß. Besitzer können dann von Glück sagen, wenn niemand verletzt wird.

Grundsätzlich sollten alle Fahnenmasten immer mit einer guten Befestigung installiert werden, das gilt ganz besonders für hochwertige Modelle, denn sie benötigen einen besonders guten Halt. Verschiedene Befestigungen stehen dafür zur Verfügung. Als besonders sicher gelten Varianten, die in ein Fundament gesetzt werden.

Bodenhülse, Bodenrohr oder Kippvorrichtung?

Es gibt einige Befestigungen, die für den Außenbereich besonders gut geeignet sind. Neben Bodenhülsen gehören auch Bodenrohre und praktische Kippvorrichtungen dazu. Einer besonderen Beliebtheit erfreut sich die Bodenhülse. Allerdings ist es notwendig, sie zunächst einzubetonieren, bevor sie genutzt werden kann. Sobald der Beton getrocknet ist, wird der Mast einfach in die Bodenhülse eingelassen. Damit auch alles sicher ist, wird er noch mit einem Klemmring zentriert, schon ist er einsatzbereit. Ein großer Vorteil dieser Methode ist, dass der Mast ganz leicht ausgetauscht werden kann.

Sehr beliebt sind auch Bodenrohre. Eine besonders praktische Befestigung ist die Kippvorrichtung. Sie macht ihrem Namen alle Ehre, denn sie kann ganz einfach gekippt werden und erleichtert so den Austausch der Fahne enorm. Es ist ganz einfach, der Mast wird gekippt, die Fahne getauscht und dann wird er wieder aufgerichtet, schon weht eine andere Fahne. Allerdings muss auch die Kippvorrichtung einbetoniert werden.

Es gibt aber noch eine weitere Variante, die kein Fundament benötigt und einfach nur in die Erde geschlagen wird. Diese Befestigung wird als Ramma Hülse bezeichnet. Ihr großer Vorteil ist, dass sie einen sicheren Halt bietet, aber auch ganz einfach wieder entfernt werden kann. Jede einzelne dieser Befestigungen ist geeignet, dafür zu sorgen, dass ein Mast im Außenbereich sicher steht.

Foto: aluart.com

 

Nach oben scrollen