Noch vor wenigen Jahren hätte niemand damit gerechnet, dass es auch in Europa immer häufiger zu Naturkatastrophen kommen könnte. Fluten, Stürme und Dauerregen, das war etwas, was es nur in anderen Teilen der Welt gab. Mittlerweile hat sich die Lage geändert. Ein Unglück, bedingt durch das Wetter, kann heute ganz schnell verheerende Auswirkungen haben. All das, was man sonst nur aus dem Fernsehen kannte, spielt sich auf einmal direkt vor der Wohnungstür ab.
Betroffene können für gewöhnlich nicht sehr viel retten, das meiste wird oft innerhalb kürzester Zeit zerstört. Sie konzentrieren sich darauf, sich selbst und ihre Familie in Sicherheit zu bringen. Meistens verschwindet die Katastrophe genauso schnell wieder, wie sie gekommen ist. Alles, was bleibt, ist absolutes Chaos, Zerstörung und verzweifelte Menschen.
In solchen Gebieten ist es immer wichtig, dass schnell Hilfe eintrifft. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob es in Italien ein Erdbeben gegeben hat, in der Karibik ein Tsunami zugeschlagen hat oder in Deutschland Flüsse über die Ufer getreten sind. Überall auf der Welt muss schnell geholfen werden. Helfer kommen aus allen Ländern und bringen auch entsprechende Schutz-Zelte mit.
Das ist natürlich der Haupteinsatzbereich solcher Schutz-Zelte. Sie können aber auch auf andere Weise genutzt werden. Schutz-Zelte von Aluart werden beispielsweise sehr häufig als Sanitäts-Zelt bei großen Veranstaltungen eingesetzt, so wie Open-Air-Konzerte. Von entscheidender Wichtigkeit ist, dass diese Schutz-Zelte besonders schnell aufgestellt werden können. Zudem müssen sie auch eine hohe Stabilität bieten. All diese Voraussetzungen erfüllen die Schutz-Zelte von Aluart. Diese Modelle können ebenfalls als Ambulanz-Zelt eingesetzt werden. Es gibt auch die Möglichkeit, Seitenwände, Verbindungsklemmen, Türen und Regenrinnen einzusetzen, um so eine Zeltstadt entstehen zu lassen.
Wetterschutz und Zivilschutz
Der Bereich Zivilschutz stellt immer besondere Anforderungen an Zelte. Verschiedene Fachleute haben zusammen spezielle Rescue-Zelte entwickelt, die exakt auf die Bedürfnisse des Zivilschutzes zugeschnitten worden sind. Bei diesen Modellen ist es möglich, sie mit Standardfenstern auszustatten, aber es gibt auch Varianten, die sich öffnen lassen. Im unteren Drittel können die Seitenwände auch verstärkt werden.
Schutz-Zelte von Aluart können aber auch als Einsatz- und Notfallzelt genutzt werden. Ein Notfall bedeutet, dass Zeit ein wichtiger Faktor ist. Das Zelt muss schnell aufgebaut werden können. Auch ein einfacher Transport ist essenziell. Mobile Rettungszelte mit medizinischen Sicherheitszonen bieten sich an für den Einsatz bei Massenveranstaltungen.
Ein Schutz-Zelt kann aber auch in anderen Bereichen Schutz bieten. Es ist beispielsweise für Bauunternehmen interessant, um die Mitarbeiter vor Regen und extremen Sonnenstrahlen zu schützen, wenn sie im Freien arbeiten. Aluart bietet hochqualitative Faltzelte, die auch als Unterstand genutzt werden können. Die Einsatzbereiche dieser Zelte sind sehr vielfältig. Sie stehen in unterschiedlichen Varianten zur Verfügung und können auf jeden gewünschten Einsatzbereich perfekt zugeschnitten werden. Sie bieten Schutz in fast allen Bereichen.
Foto: aluart.com