Fahnenmasten üben eine sehr starke Anziehungskraft aus, das zeigt sich heute an vielen Beispielen. Hier sind einerseits die vielen Autofahrer zu nennen, die einfach nicht dem Drang widerstehen können, ihr Fahrzeug an einem solchen Mast zu parken. Häufig kommt es vor, dass Masten von einem Auto umgefahren werden.
Aber auch Diebe und Vandalen haben solche Modelle häufig im Visier. Nicht immer ist es der Mast selbst, der zum Ziel wird, sondern natürlich auch oft die daran gehisste Fahne. Sie weht so wunderbar leise vor sich hin und zeigt oft Motive, die es den Dieben angetan haben. Manchmal ist es auch reine Zerstörungswut. Auf jeden Fall unternehmen diese Personen alles, um an die Fahne gelangen zu können. Der Sinn dahinter erschließt sich nicht immer, denn oft sind diese Fahnen recht günstig im Geschäft erhältlich.
Nicht selten werden riskante Kletterpartien unternommen, um die Fahnen in Besitz nehmen zu können. Diese können jedoch schnell gefährlich werden. Nicht jeder Mast ist so stabil, wie er sein sollte. Häufig lässt die Qualität stark zu wünschen übrig, ebenso wie die Befestigung. Dann kann es passieren, dass ein Mast gleich komplett umfällt. Minderwertige Modelle können sogar einfach abbrechen. Passiert so etwas, stellt sich schnell die Frage, aus welchem Material diese Fahnenmasten eigentlich hergestellt wurden.
Qualität – der beste Garant für eine gute Sicherheit
Ein Mast sollte auf keinen Fall einfach umgeknickt oder abgebrochen werden können, dennoch ist es leider so, dass solche Fälle immer wieder passieren. Es ist nicht einmal notwendig, dafür schweres Gerät aufzufahren. Für gewöhnlich hat so etwas auch niemand dabei. Schweres Gerät würde viel Lärm machen und somit natürlich sofort die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Das lässt die Schlussfolgerung zu, dass die schlechte Qualität des verwendeten Materials der Grund dafür ist, dass so etwas passieren kann. Ein guter Grund, beim Kauf eines Fahnenmasts nicht ausschließlich nur auf den Preis zu achten, sondern vor allen Dingen auf die Qualität des Modells. Zugegeben, gute, hochwertige Modelle sind zwar etwas teurer, dafür halten sie aber auch sehr lange und müssen nicht nach kurzer Zeit schon wieder ersetzt werden. Minderwertige Masten sind günstiger, halten aber auch nur sehr kurz. Eine hohe Qualität zahlt sich immer aus.
Foto: aluart.com