Je größer, umso besser – das mag in vielen Bereichen stimmen, aber für Fahnen gilt diese Regel nicht. Sie werden immer beliebter und bieten eine sehr große Wirkung. Diese ist aber nicht immer nur von der Größe abhängig, sondern auch von der Art und Weise, wie sie präsentiert wird. Es gibt viele Möglichkeiten, Fahnen für eine effektive Werbung einzusetzen. Jedoch ist es nicht damit getan, sich einen Mast zu kaufen, diesen aufzustellen und einfach irgendeine Fahne daran zu hissen.
Soll eine Fahne als Werbemittel eingesetzt werden, wird eine sorgfältige Planung und Strategie erforderlich. Viele Faktoren sind wichtig, wenn ein guter Werbeerfolg erreicht werden soll. Einer dieser Faktoren ist die Größe der Flagge. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Höhe des Masts. Nur wenn die Fahne immer optimal gesehen werden kann, ist es ihr möglich, ihre Werbewirkung perfekt zu entfalten. Sie sollte schön im Wind wehen. In Bereichen, in denen nur selten Wind weht, sollte über den Kauf eines Auslegermasts nachgedacht werden. Wenn es um die passende Größe für die Fahne geht, sollten einige Regeln beachtet werden. Diese sind wichtig, um das gewünschte optimale Ergebnis erzielen zu können.
Masthöhe und Fahnengröße müssen zusammenpassen
Grundsätzlich sollten die Höhe des Masts und die Größe der Fahne immer optimal zusammenpassen. Es ist völlig klar, dass eine kleine Fahne, die an einem 12 Meter hohen Mast gehisst wird, so gut wie gar keine Wirkung hat. Niemand wird ohne Fernglas sehen können, was darauf abgebildet ist.
Andererseits ist auch riesige Fahne an einem kleinen Mast eher kontraproduktiv. Bei dieser Kombination ist es sehr wahrscheinlich, dass die Fahne einfach auf dem Boden hängen wird. Von Werbewirksamkeit ist in dem Fall überhaupt keine Spur.
Zudem sollte auch auf ein harmonisches Bild geachtet werden. Der beste Abstand zwischen der Flagge und dem Boden sollte mindestens drei Meter betragen. Bei Auslegerfahnen oder Fahnenbannern sollte der Mast in etwa doppelt so groß sein wie die Fahne. Damit diese Modelle gut schwingen, ist es wichtig, dass ein ausreichender Abstand zum Boden gegeben ist. Für den perfekten Werbeerfolg ist die Größe der Fahne sehr wichtig. Nur dann, wenn die Fahne von der Größe her wirklich gut zum Mast passt, geht das Werbekonzept auch wirklich auf. Darum ist es sinnvoll, bei der Auswahl der Fahne auf die richtige Größe zu achten.
Foto: aluart.com