Hochwertige Materialien für eine lange Lebensdauer

Viele Menschen träumen davon, einen eigenen Fahnenmast zu haben, bestenfalls im eigenen Garten. Aber auch im Schrebergarten macht ein solches Modell stets eine gute Figur. Immer mehr Menschen erfüllen sich mittlerweile diesen Traum. Keine Frage, dass die Freude sehr groß ist, wenn das gute Stück endlich aufgestellt wurde.

In Unternehmen sieht es nicht anders aus. Der Moment, in dem die Firmenfahne am eigenen Mast gehisst wird, ist schon etwas ganz Besonderes. Wer möchte, dass sein Modell möglichst lange gute Dienste leistet, sollte auf eine sehr gute Qualität achten. Solche Varianten sind zwar nicht so günstig, aber dafür halten sie weitaus länger als Modelle, die aus minderwertigen Materialien hergestellt wurden. Dennoch gibt es nichts, was für die Ewigkeit gemacht ist, auch Fahnenmasten müssen sich dem beugen.

Die gute Nachricht ist aber, dass Fahnenmasten besonders langlebig sind, zumindest dann, wenn sie aus hochwertigen Materialien bestehen. Diese Modelle sind für gewöhnlich sehr robust. Dadurch sind sie in der Lage, Wind und Wetter standzuhalten. Dennoch sind sie leider nicht unzerstörbar. Es ist immer möglich, dass am Mast Beschädigungen auftreten. Häufig steht dabei aber nicht der Mast selbst im Fokus, sondern vielmehr das Zubehör. Dieses ist anfälliger als der Mast selbst.

Leichte Beschädigungen können auftreten

Beim Zubehör ist häufig die Hissvorrichtung ein Schwachpunkt, aber auch Halterungen können Beschädigungen aufweisen. Grund dafür ist, dass tagtäglich mechanische Beanspruchungen auf sie einwirken, beispielsweise starker Wind bis hin zum Sturm, heftiger Regen oder auch Hagel. Durch diese Wettereinflüsse kann das Zubehör schon einmal beschädigt werden.

Während solche Beschädigungen aber früher recht selten waren, kommt es heute öfter vor, dass ein Zubehörteil ausgetauscht werden muss. Besonders in der letzten Zeit ist es offensichtlich geworden, dass sich das Wetter ändert. Immer häufiger treten extreme Wettersituationen auf, denen fast kein Material gewachsen ist.

Der große Vorteil ist aber, dass die meisten Zubehörteile ganz einfach und ohne Probleme ausgewechselt werden können. Im Handumdrehen ist der Mast dann wieder einsatzbereit und kann Fahnen präsentieren.

Der Mast selbst wird nur selten beschädigt, aber es kann zu Korrosionen kommen. Auch dann, wenn Hunde über viele Jahre den Mast als WC benutzten, können irgendwann Beschädigungen auftreten. Dennoch wird ein hochwertiges Modell viele Jahre lang seine Aufgabe voll und ganz erfüllen, an einen Austausch muss erst nach sehr langer Zeit gedacht werden.

Foto: aluart.com

Nach oben scrollen