Sie sind mittlerweile so gut wie überall zu sehen. Auf etlichen Dächern von Privathäusern, aber auch auf Hallen und Gebäuden von Unternehmen befinden sich heute Solaranlagen. Größere Unternehmen setzen auf sogenannte Solarparks. Das bedeutet, auf einer größeren Fläche werden viele Solarmodule aufgestellt und zu einer riesigen Solaranlage verbunden. Viele Unternehmen haben einen sehr hohen Strombedarf, sodass sich eine einzige Anlage auf dem Dach eines Gebäudes gar nicht lohnen würde, weil sie einfach nicht genug Strom erzeugt. Dann sind Solarparks eine gute Alternative.
Die Bedeutung der erneuerbaren Energien nimmt heute immer mehr zu. Zu den erneuerbaren Energien zählen alle Energieträger, die unerschöpflich sind. Neben Wind- und Wasserkraft gehört natürlich auch die Sonnenenergie dazu. Die Sonne ist weitaus größer als die Erde, etwa 109-mal so groß. Auch wenn sie immer sehr nah erscheint, befindet sie sich ganze 150 Millionen Kilometer entfernt. Sie setzt sehr große Energiemengen frei, von denen nur ein kleiner Teil überhaupt auf der Erde ankommt. Aber dieser kleine Teil ist bereits absolut ausreichend. Die Solarenergie wird als wichtigste Energiequelle betrachtet, denn die Sonne soll in der Lage sein, noch weitere 5 Milliarden Jahre ihre Energie zur Verfügung zu stellen.
Im Gegensatz dazu stehen die fossilen Energien, so wie Kohle, Gas und Öl. Sie sind nicht unerschöpflich und werden irgendwann einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ein großer Vorteil der erneuerbaren Energien ist, dass sie dazu beitragen, die Abhängigkeit von fossilen Energien zu verringern. Zudem wird bei der Gewinnung dieser Energien kein CO2 ausgestoßen. Ruß oder Feinstaub entsteht dabei auch nicht. Das sind wichtige Faktoren, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt haben.
Solaranlage auf der Aluart Produktionsstätte in der Schweiz
Es gibt viele gute Gründe, auf eine Solaranlage zu setzen, auch als Unternehmen. Aus diesem Grund haben wir auf das Dach unserer Produktionsstätte in der Schweiz ebenfalls eine Solaranlage installieren lassen, die bereits seit Ende März 2023 in Betrieb ist. Die 62 KW Solarpanels liefern Strom für die Produktion unserer Fahnenmasten.
Durch diese Solaranlage tragen wir unseren Teil zum Umweltschutz bei, denn ihr Einsatz reduziert den CO2-Ausstoß unseres Unternehmens. Dadurch können wir unsere Fahnenmasten besonders klimafreundlich produzieren. Gleichzeitig werden wir dadurch unabhängiger von fossilen Brennstoffen und somit auch den Energiepreisen, was wiederum die Betriebskosten senkt und letztendlich auch eine positive Wirkung auf die Preise unserer Produkte hat.
Der Einsatz von recycelbarem Material trägt ebenfalls zum Umweltschutz bei. Aluminium ist ein Material, das sehr gut recycelbar ist im Gegensatz zu Fiberglas. Unsere Masten bestehen aus Aluminium und können dadurch sehr gut recycelt werden. Alle Unternehmen stehen heute in der Pflicht, ihren Beitrag zum Schutz der Umwelt zu leisten. Wir tragen mit unserer Solaranlage zum Umweltschutz bei.
Foto: aluart.com